Die Thermengeschichte von Brides-les-Bains

Die Thermengeschichte von Brides-les-Bains
Geschichte

Die Thermengeschichte von Brides-les-Bains


Die wohltuende Wirkung der Heilwässer von Brides-les-Bains soll schon in der Antike bekannt gewesen sein.
In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts werden bereits Thermalkuren in einer kleinen Einrichtung durchgeführt, die von Sieur Dominique Varat und Monseigneur de Challes ins Leben gerufen wurde.

Nach einer Versandung von 1653 bis 1774 infolge von Hochwassern des Doron de Bozel beginnen die Quellen im Jahr 1818 wieder zu fließen, sodass die Betriebsgesellschaft 26 neue Thermalpflegekabinen errichten kann.

Eine neue Thermaleinrichtung wird 1838 erbaut.
Mit 28 Badezimmern und Duschen besetzt sie 160 Jahre lang den jetzigen Standort des Grand Hôtel des Thermes.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts hatten die Thermalkuren zum Ziel, vielfältige Leiden zu lindern: Verdauungsstörungen, Atemwegserkrankungen, Augenkrankheiten usw. Die Spezialisierung auf die Behandlung von Übergewicht setzt sich ungefähr in den 1880er-Jahren durch.

Der Kurort wird nun zur „großen Klinik Frankreichs für Fettleibigkeit“. Das Know-how in Sachen Abnehmen zusammen mit der Behandlung rheumatischer Erkrankungen macht Brides-les-Bains zu einem Spitzenreiter unter den Zielorten für Thermalkuren.